Azubi-Seminare – Modul 2: Grundlagen der Kommunikation (Kurs-Nr. 02)

Umgang miteinander und mit dem Kunden (Achtung: Kurs ist ausgebucht – Warteliste möglich!) Dieses Seminar stellt den Teilnehmer*innen Strukturen von zwischenmenschlicher Kommunikation vor, die vom einfachen Eisbergmodell bis hin zur Transaktionsanalyse reichen. Sie sollen die kommunikative Kompetenz stärken und den … Weiterlesen

Azubi-Seminare – Modul 1: Kleiner „Business-Knigge“ (Kurs-Nr. 01)

Wertschätzung und Benehmen (Achtung: Kurs ist ausgebucht – Warteliste möglich!) Dieses Seminar stellt den Teilnehmer*innen Umgangsformen vor, die von “respektvollem Miteinander” bis zu einfachen “Benimm-Reglen” reichen. Sie sollen die soziale Kompetenz stärken und den täglichen Umgang miteinander verbessern. Inhalte: Respekt … Weiterlesen

Grenzüberschreitende Berufsausbildung wird immer beliebter

In diesem Jahr begannen 13 Jugendliche aus Lothringen die grenzüberschreitende Ausbildung im Saarland. Fünf junge Männer entscheiden sich für den Beruf des Elektronikers für Betriebstechnik, drei für den Beruf des Kaufmanns im Einzelhandel, zwei für den Berufskraftfahrer und ein Jugendlicher … Weiterlesen

Azubi-Seminare – Modul 1: Kleiner „Business-Knigge“ (Kurs-Nr. 01)

Wertschätzung und Benehmen Dieses Seminar stellt den Teilnehmer*innen Umgangsformen vor, die von “respektvollem Miteinander” bis zu einfachen “Benimm-Reglen” reichen. Sie sollen die soziale Kompetenz stärken und den täglichen Umgang miteinander verbessern. Hinweis: Die Seminarinhalte werden in Einzel- und Gruppenarbeiten, sowie … Weiterlesen

Azubi-Seminare – Modul 2: Grundlagen der Kommunikation (Kurs-Nr. 02)

Umgang miteinander und mit dem Kunden Dieses Seminar stellt den Teilnehmer*innen Strukturen von zwischenmenschlicher Kommunikation vor, die vom einfachen Eisbergmodell bis hin zur Transaktionsanalyse reichen. Sie sollen die kommunikative Kompetenz stärken und den Informationsaustausch verbessern. Hinweis: Die Seminarinhalte werden in … Weiterlesen