SCHULEWIRTSCHAFT-Preis 2021 – Bewerben Sie sich jetzt!

Jedes Jahr stehen junge Menschen vor der Herausforderung nach dem Schulabschluss eine Entscheidung für ihre Zukunft zu treffen. Eine frühzeitige Förderung beruflicher Orientierung, der digitalen und ökonomischer Bildung ist daher essenziell und hilft Jugendlichen bei ihrer Zukunftsplanung. Liegt auch Ihnen … Weiterlesen

Azubi-Seminar: Grundlagen Umgang und Kommunikation (Kurs-Nr. 02)

Umgang miteinander und mit dem Kunden Dieses Seminar stellt den Teilnehmer*innen Strukturen von zwischenmenschlicher Kommunikation vor, die vom einfachen Eisbergmodell bis hin zur Transaktionsanalyse reichen. Sie sollen die kommunikative Kompetenz stärken und den Informationsaustausch verbessern. Hinweis: Die Seminarinhalte werden in … Weiterlesen

Azubi-Seminar: Einführung in die Verkaufskommunikation (Kurs-Nr. 03)

Marketing auf allen Kanälen Dieses Seminar stellt den Teilnehmer*innen Grundlagen aus Marketing und Verkaufspsychologie dar und erläutert das praktische Vorgehen im Verkaufsgespräch. Es werden Möglichkeiten zur Kundenakquise und langfristigen Kundenbindung vermittelt. Hinweis: Die Seminarinhalte werden in Einzel- und Gruppenarbeiten, sowie … Weiterlesen

Grenzüberschreitende Berufsausbildung wird immer beliebter

In diesem Jahr begannen 13 Jugendliche aus Lothringen die grenzüberschreitende Ausbildung im Saarland. Fünf junge Männer entscheiden sich für den Beruf des Elektronikers für Betriebstechnik, drei für den Beruf des Kaufmanns im Einzelhandel, zwei für den Berufskraftfahrer und ein Jugendlicher … Weiterlesen

Azubi-Seminare – Modul 1: Kleiner „Business-Knigge“ (Kurs-Nr. 01)

Wertschätzung und Benehmen Dieses Seminar stellt den Teilnehmer*innen Umgangsformen vor, die von “respektvollem Miteinander” bis zu einfachen “Benimm-Reglen” reichen. Sie sollen die soziale Kompetenz stärken und den täglichen Umgang miteinander verbessern. Hinweis: Die Seminarinhalte werden in Einzel- und Gruppenarbeiten, sowie … Weiterlesen

Azubi-Seminare – Modul 2: Grundlagen der Kommunikation (Kurs-Nr. 02)

Umgang miteinander und mit dem Kunden Dieses Seminar stellt den Teilnehmer*innen Strukturen von zwischenmenschlicher Kommunikation vor, die vom einfachen Eisbergmodell bis hin zur Transaktionsanalyse reichen. Sie sollen die kommunikative Kompetenz stärken und den Informationsaustausch verbessern. Hinweis: Die Seminarinhalte werden in … Weiterlesen