SCHULEWIRTSCHAFT-Preis 2020 verliehen

Parlamentarischer Staatssekretär Thomas Bareiß zeichnete Unternehmen und Schulen mit dem SCHULEWIRTSCHAFT-Preis aus

Das bundesweite Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT prämierte am 3. Dezember Unternehmen und Schulen im Wettbewerb „Das hat Potenzial!“ für ihr herausragendes Engagement an der Schnittstelle zwischen Schule und Beruf. Trotz der vielfältigen Herausforderung aufgrund der Corona-Krise haben in den vergangenen Monaten viele Unternehmen weiterhin kreative Projekte für Schüler*innen der verschiedenen Schulformen und Altersstufen angeboten, um betriebliche Angebote zugänglich zu machen und so eine anschauliche berufliche Orientierung über die Schulen zu ermöglichen. Hierbei wurden viele digitale Formate entwickelt. Aufgrund der Corona-Pandemie wurde die Preisverleihung, die Sie sich hier ansehen können, ebenfalls erstmalig in einem digitalen Format durchgeführt. Die Preisträger*innen 2020 finden Sie hier.

Thomas Bareiß MdB, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Energie, erklärte bei der Preisverleihung: „Aus den Bewerbungen der diesjährigen Preisverleihung zeigt sich einmal mehr mit wieviel Herzblut alle dabei sind. Ich freue mich, dass die SCHULEWIRTSCHAFT-Idee in allen Bundesländern auf großes Interesse stößt. Mit Ihren spannenden Projekten und Ihrem Einsatz tragen die teilnehmenden Schulen und Unternehmen dazu bei, dass Jugendliche ihre Begabungen entdecken können und eine Motivation für die Aufnahme einer Ausbildung entwickeln. Es gilt unverändert: die Grundlage für eine erfolgreiche Zukunft wird heute in der dualen Ausbildung gelegt.“

SCHULEWIRTSCHAFT vergibt den Preis, der vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie gefördert wird, zum neunten Mal: In der Kategorie „SCHULEWIRTSCHAFT-Unternehmen“ werden Betriebe ausgezeichnet, die sich für die Studien- und Berufsorientierung junger Menschen und deren Übergang von der Schule in die Arbeitswelt engagieren. Ein Sonderpreis, der sogenannte „SCHULEWIRTSCHAFT-Starter“ Preis, wird an Unternehmen vergeben, die engagiert für die berufliche Orientierung Jugendlicher sorgen, jedoch (noch) nicht im Netzwerk aktiv sind. In der Kategorie „Lehr- und Lernmedien“ werden Unterrichtsmaterialien prämiert, die mit ihrer Arbeit das Verständnis von ökonomischen Zusammenhängen fördern.