ALWIS e.V. ist neues Mitglied im Netzwerk „Gründung in school“

Wir freuen uns, ab jetzt Teil von Gründung in school zu sein – einem Netzwerk von rund 30 Initiativen, das vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie ins Leben gerufen wurde. Gemeinsam setzen wir uns bundesweit dafür ein, Jugendlichen frühzeitig wirtschaftliche Zusammenhänge nahezubringen, unternehmerisches Denken zu fördern und Selbstständigkeit als reale Berufsperspektive erlebbar zu machen.

Gründung in school hat ALWIS e.V. als starken Partner aufgenommen, weil mit unserem vielfältigen Angebot, z.B. mit der breiten Unterstützung von Schülerfirmen, unterstützen wir Schüler*innen konkrete Wirtschaftsprojekte zu erleben – von der ersten Idee bis zur erfolgreichen Umsetzung. Dies passt perfekt zu den Zielen des Netzwerks.

Auch Lehrkräfte profitieren von dieser starken Gemeinschaft: Sie erhalten Zugang zu erprobten Unterrichtsmaterialien, praxisnahen Fortbildungen und dem Austausch mit Expertinnen und Experten aus Wirtschaft und Gründungsförderung. Alle bei uns aktiven Schulen dürfen auch ab sofort das Emblem „Aktive Schule“ des Initiativkreises tragen.

„Für uns ist die Teilnahme an diesem Netzwerk eine besondere Chance“, betont Denise Lemesle, Projektleitung der Schülerfirmen. „Wir können unsere eigenen Erfahrungen und erfolgreichen Konzepte im Bereich Entrepreneurship Education einbringen, von den Ideen anderer Mitgliedsinitiativen profitieren und gemeinsam noch mehr Schülerinnen und Schüler für wirtschaftliche Themen und Gründungsprojekte begeistern.“

Alle Informationen zu Gründung in school, den Programmen und Angeboten finden Sie unter: www.gruendunginschool.de